Respekt & Wertschätzung
Wir als Schulgemeinschaft pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander.
Respekt bedeutet für uns die gegenseitige Wertschätzung jedes Einzelnen.
Lehrfreude - Lernfreude
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer treffen in einer positiv anregenden Umgebung auf Schülerinnen und Schüler, die lernen wollen.
Vielfalt - Offenheit
In unserem euregionalen Umfeld legen wir Wert auf die Vielfalt von Schüler- und Lehrerpersönlichkeiten, auf Kulturen, Sprachen und Religionen. Das erfordert von allen am Schulleben Beteiligten Toleranz und Weltoffenheit.
Individualität - Team - Gemeinschaft
Wir nehmen Schülerinnen und Schüler mit ihrer individuellen Lernbiografie wahr und ermöglichen entsprechende Lernwege. Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen bewältigen wir auf der Grundlage teamfreundlicher Strukturen. Das erfordert die Bereitschaft aller am Schulleben Beteiligten gemeinsam zu arbeiten und zu handeln.
Verantwortung
Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, unsere Umwelt und die Gesellschaft. Dabei unterstützten die Lehrenden die Schülerinnen und Schüler, indem sie selbstständiges, mündiges und nachhaltiges Handeln fördern.
Unterrichtsqualität
Wir stellen die Entwicklung von Kompetenzen in den Mittelpunkt unseres schulischen Handelns. Um dieses Ziel sicherzustellen, ist die Evaluation unseres Unterrichts und die Bereitschaft sich stetig weiter- bzw. fortzubilden ein zentrales Qualitätsmerkmal.
Zukunft - Beruf
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler durch unser vielfältiges Bildungsangebot. Kaufmännische und berufsspezifische Inhalte dienen dabei der beruflichen Orientierung, begleiten in das Berufsleben und ermöglichen berufliche Weiterbildung. So schaffen wir neue Perspektiven, um den Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu begegnen.
Gesunde Schule
Wir fördern das Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein sowie die Gesundheitskompetenzen aller am Schulleben Beteiligten. Wir integrieren Gesundheits- und sicherheitsbezogene Inhalte im Unterricht und im Schulleben. Gesundheitsfördernde Unterrichtsprinzipien und pädagogische Prävention tragen zu einer allgemeinen Gesundheitsförderung bei.