Zur Übersicht

Team- und Methodentage

Die Stufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums unterwegs – drei Orte – drei Erlebnisse

Ankommen in unserer Schule dem BWV-Lothringerstraße – das heißt für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums auch drei Team- und Methodentage miteinander zu verbringen. Dabei lautet das Motto „Kopf – Geist – Körper“.

Selbstverständlich wurde an jedem Tag alles angesprochen - doch es gab Schwerpunkte.

Zunächst haben die beiden Klassen ein Methoden- und Arbeitsstrategienseminar absolvieren müssen. Dazu ging es einen ganzen Tag lang ins Oswald von Nell-Breuning-Haus nach Herzogenrath. Die Köpfe rauchten – Aufgabe folgte auf Aufgabe. Die begleitenden Lehrkräfte wechselten munter Methoden und Gruppenzusammenstellungen. Die Stimmung war - auch angesichts des schönen Wetters und der tollen Räumlichkeiten - bestens.

Am zweiten Tag folgte ein spiritueller Spaziergang, bei dem die insgesamt drei Lerngruppen- zwei katholische und eine evangelische - von der Kirche St. Gregorius bis zum Stauweiher Diepenbenden an mehreren Stationen innehalten und über die Bedeutung von Religion nachdenken konnten. Verschiedene Symbole am Weg wurden im Zusammenhang mit Religion gedeutet. Der gemütliche Teil folgte auf dem Fuße – ein Picknick auf einer herrlichen Wiese am Stauweiher. Frisbee, Fußball, Uno und Wikingerschach zeigten, dass Geist und Körper zusammengehören. Für das leibliche Wohl hatten alle gemeinsam gesorgt.

Am dritten Tag durften die Schüler und Schülerinnen im Kletterpark zeigen, wie sie sich unterstützen, was sie wagen und wie sie zusammenhalten. Auch hier zeigten sich die beiden Klassen aufgeschlossen, lebendig und beklatschten abschließend ihre vier mutigen Lehrer*innen, die sich auf Level 13 bewegten, Angst überwanden und sich in die Tiefe stürzten - wie zuvor die Schüler selbst!

Applaus für alle Schüler und Schülerinnen und die beteiligten Lehrkräfte.

Zur Übersicht

nach oben