Zur Übersicht

Suchtprävention am BWV

Yvonne Michel, Leiterin der Suchthilfe Aachen und Fachfrau für betriebliche Suchtprävention, besucht eine Klasse der Höheren Handelsschule am BWV.

Am Donnerstag besuchte Yvonne Michel von der Suchthilfe Aachen eine Klasse der Höheren Handelsschule am BWV. Als Leiterin der Suchthilfe Aachen und Fachfrau für betriebliche Suchtprävention brachte Yvonne Michel verschiedene Methoden mit, durch die sich die Schüler:innen mit legalen und illegalen Suchtstoffen und stoffungebundenen Süchten auseinandersetzen konnten. Dass nicht nur Stoffe wie Alkohol und Nikotin sondern auch Sport und sogar Putzen süchtig machen können, war für einige überraschend. So unterschiedlich Ursachen, Formen und Sucht-Mittel sind, so ähnlich sind die "Symptome": Das starke, unwiderstehliche Verlangen nach etwas, der Verlust der Kontrolle darüber, Steigerung, Gewöhnung und der anhaltende Konsum trotz gesundheitlicher oder sozialer Negativfolgen sowie der Verlust von Interesse an anderen Dingen. Die Folgen betreffen nicht nur Süchtige, sondern auch deren Freundeskreis und Familie. Information und Sensibilisierung beugen vor und helfen. Mit unerschöpflichem Fachwissen und viel Humor ging Frau Michel auf alle Fragen der Schüler:innen geduldig ein. Danke dafür - und an unseren Förderverein, mit dessen Mitteln dieser Besuch ermöglicht wurde!

Zur Übersicht

nach oben