Zur Übersicht

Präsentationstraining „Reloaded“

Präsentationstraining des Wirtschaftsgymnasiums – „Reloaded“

„Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes herausgebracht.“ (Georg Christoph Lichtenberg, 1742- 1799)

Auch in diesem Jahr hat sich ein kleines Lehrerteam auf den Weg gemacht, 2 Tage mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 intensiv zum Thema „Präsentieren“ zu arbeiten.  Hierfür verbachten die Klassen WG 211 und WG 212 - Luftlinie nur 100 Meter von unserer Schule entfernt - in den schönen Räumen des Haus Matthéys zwei arbeitsintensive Tage; so nah, dass sogar der Schulgong noch zu hören war, aber -durch die „ungezwungene“ Lernumgebung“- doch anders als ihr üblicher Schulalltag.

Die Zielsetzung der beiden Tage: Einen Vortrag gemeinsam inhaltlich erarbeiten, strukturieren, halten und auch reflektieren zu können. Hierfür arbeiteten die Schüler:innen im neuen Workshopformat in Kleingruppen zu folgenden Themen:

  • „Kooperativ zusammen an einer neuen Präsentation arbeiten“
  • „Wissenschaftliche Arbeitsweisen und richtiges Zitieren erlernen“
  • „Einstiege und Abschlüsse einer Foliengestaltung“
  • sowie „Rhetorik- Körpersprache und Sprechtechnik“

Insbesondere wurde den Schüler:innen durch das Training bewusst, wie ihr Auftreten auf andere wirkt und wie sie mit kleinen Veränderungen an Souveränität und Authenzität dazugewinnen können ; wie sie gezielt an ihrer nonverbaler und paraverbaler Kommunikation arbeiten und diese nutzen können, um zukünftig bei Referaten, Präsentationen oder in anderen schulischen oder außerschulischen Situationen zu überzeugen.

Die Evaluation zeigte, dass die Schüler:innen einiges aus diesen Tagen mitnehmen konnten und die gemeinsame Zeit auch nutzen konnten, um sich besser kennenzulernen, gemeinsame Gespräche zu führen, auch einfach mal „abhängen“ zu können.

Wir sagen Danke für diese 2 Tage mit euch!  M. Grauel, C. Rau, A. Berger, J. Aretz

Zur Übersicht

nach oben