Zur Übersicht

Lothringair Nähaktion

Lothringair Nähaktion

Aktion Upcycling: Wenn aus Fastentüchern Einkaufstaschen werden 

VWL- und Sportunterricht einmal anders: Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (Klasse G21) nutzten die Zeit, um einmal selbst Textil-Upcycling praktisch zu erfahren.  

Die 19 Nähneulinge ließen in der benachbarten Nähschule Nähaixklusiv unter der Anleitung von Dina Sabbar  die Nähnmaschinen surren: Und aus ehemals Fastentüchern wurden nachhaltige Einkaufsbeutel.  

Misereor in Aachen stellte unserem Berufskolleg 25 Fastentücher (2,40 x 1,80) zur Verfügung, die von den Schüler*innen verarbeitet wurden: Tasche zuschneiden, Henkel herstellen, bügeln, zusammennähen waren die anstehenden Arbeitsschritte. Ähnlich einer teilautonomen Arbeitsgruppe war die Klasse arbeitsteilig an den acht Nähmaschinen und per Hand aktiv. Am Ende mussten wir feststellen, dass die vier Unterrichtsstunden leider sehr kurz waren. Trotzdem konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Es wurden immerhin 7 fertige Taschen hergestellt, weitere 13 Stück Halbfertigware und ganz viele vorgeschnittene Taschen, die von ein paar Kolleginnen noch fertig genäht werden können.  

Verkauft werden die Einkaufsbeutel mit dem besonderen Design auf dem Lothringair-Festival am 29.6.2019. Dort besteht auch noch die Möglichkeit selbst zu nähen. Den Verkaufserlös möchten wir einem Misereor-Projekt spenden. 

(Das Fastentuch (auch als Fastenvelum, Hungertuch, Palmtuch, Passionstuch oder Schmachtlappen bezeichnet) hat den Zweck während der Fastenzeit in katholischen Kirchenhäusern die bildlichen Darstellungen Jesu (Kruzifix) zu verhüllen.) 

Zur Übersicht

nach oben