Zur Übersicht

Klassencoaching am BWV

Am 18. März 2022 nahm unsere Klasse an einem Programm teil, das sich „Coaching – Soziales Lernen“ nennt.

Wir spielten, über den Tag verteilt, insgesamt neun verschiedene Spiele; zuvor hatte uns der Coach die jeweiligen Regeln erklärt.

Ein Spiel, bei dem wir mit allen Mitschülern für eine Minute auf so wenig Platten wie möglich Platz finden sollten, nannte sich „Platten legen“. Dabei hatten wir uns der Herausforderung gestellt, von sieben Platten auf fünf runterzugehen.

Teamfähigkeit und Kommunikation waren in allen Spielen sehr gefragt, besonders in einem Spiel, bei dem wir blind geometrische Formen mit einem Seil legen sollten. Hier musste man sich gut mit den Mitschülern absprechen, da man ja nichts sehen konnte.

Beim Spiel „Turm bauen“ waren wir alle voneinander abhängig, da wir alle mit Seilen in der Hand an einem Haken verbunden waren; wichtig war hier, so viele Holzklötze wie möglich aufeinander zu stapeln, ohne dass diese umfallen.

Besonders gut fanden wir, dass wir an diesem Tag unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Ebenso stärkte dieser Tag das Vertrauen zwischen uns; wir konnten unserer Kreativität und unserem Denkvermögen freien Lauf lassen. Wir waren alle voneinander abhängig, tanzte nur einer aus der Reihe, kam das gesamte Team nicht mehr weiter.

Es waren nicht nur die Spiele, die unsere Klassengemeinschaft stärkten, sondern auch die Pausen, die wir zwischendurch hatten.

Wir evaluierten den Tag, die verschiedenen Spiele und kamen zu dem Schluss, dass es unserer Klasse am meisten Spaß gemacht hatte, den Holzturm zu bauen, uns blind gegenseitig herumzuführen und dabei Gegenstände zu ertasten.

Am Anfang waren wir teilweise skeptisch, aber letztendlich hat uns allen dieser Tag gefallen und Spaß gemacht.

Merjem und Philomena (WG212)

Zur Übersicht

nach oben