Zur Übersicht

Deutsche Kolonialgeschichte in Zeiten von Black Lives Matter

Einen Vortrag zur deutschen Kolonialgeschichte hielt Mark Terkessidis in der Aula unserer Schule. An der Veranstaltung, die unter Vermittlung des Kommunalen Integrationszentrums (KI) der Stadt Aachen zustande kam, nahmen Schülerinnen und Schüler der FOS13 unserer Nachbarschule, des Paul-Julius-Reuter Berufskollegs (PJR) und die Jahrgangsstufe 13 unseres Wirtschaftsgymnasiums teil.

 

Obwohl das Thema in Zeiten von #metoo und Black Lives Matter wieder beklemmende Aktualität erhalten hat, scheint Deutschlands koloniale Vergangenheit heutzutage weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein. Dieses Thema wieder in das Bewusstsein der Menschen zu bringen ist dem Historiker, Autoren und Universitätsdozenten Mark Terkessidis ein Herzensanliegen. Nicht nur den Schülerinnen und Schülern sondern auch den anwesenden Lehrerinnen und Lehrer wurden neue Sichtweisen erschlossen, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten.

 

Zur Übersicht

nach oben