Zur Übersicht

Das Projekt „Hauptsache preiswert?" geht in die nächste Runde

 

In diesem Jahr bearbeiteten die Klassen IND 221 und IND 222 die Lernsituation Hauptsache preiswert? mit dem Ziel einen Messeauftritt für ihr Modellunternehmen mit eigenem Stand und Präsentation zu planen und umzusetzen. Dabei entwickelten sie eigene nachhaltige Produktlinien, genauer gesagt Kaffee, Schokolade, Textilien bzw. Kosmetik/Seife.

An drei Berufsschultagen erarbeiteten die SchülerInnen viele kreative Lösungen, die sie dann am Mittwoch, den 29.3.2023 im Rahmen eines Messeauftritts in der Aula präsentierten. In Podcasts oder auch selbst erstellten Erklärvideos informierten die Teams über geplante Lieferketten und die Verantwortung für die Arbeitsbedingungen in den rohstoffanbauenden Ländern. Allgemeine Hintergrundinformationen über Preise, Nachfrage- und Absatzmöglichkeiten fair gehandelter Produkte in Deutschland sowie den Einfluss von marktbeherrschenden Handelsunternehmen und den Anforderungen für eine Fairtrade-Siegelung wurden in diesem Kontext auch thematisiert. Weiterhin konnten die Messebesucher Schokolade und Kaffee probieren, aber auch wichtige Rohstoffe wie Kaffee- oder Baumwollpflanzen ganz aus der Nähe begutachten.

Selbstbewusst und auch ein wenig stolz vermarkteten die Teams ihre Produkte im Rahmen ihrer Unternehmens- bzw. Produktpräsentation. Neben Frau Blum, verantwortlich für Bildung für nachhaltige Entwicklung/Umweltinformation bei der Städteregion Aachen, besuchte auch in diesem Jahr Herr Kohnen, Geschäftsführer der LANA natural wear GmbH, unsere Projektpräsentation. Als Messebesucher kam er mit den einzelnen Gruppen ins Gespräch und gab im Rahmen einer anschließenden Expertenrunde und eines Vortrags einen Einblick in die berufliche Praxis eines nachhaltig produzierenden Unternehmens. Anschaulich schilderte Herr Kohnen, dass zum Zeitpunkt der Gründung seines Unternehmens 1987 nachhaltige und fair produzierte Kleidung – insbesondere für Kinder - in Deutschland nicht zu bekommen war. Offen sprach er über unternehmerische Erfahrungen, die er in über 35 Jahren sammeln durfte. Die SchülerInnen ermutigte er, unternehmerische Risiken einzugehen und eigene Ideen zu verwirklichen.

Die abschließende Evaluation bestätigte, dass auch in diesem Jahr die Auszubildenden die Lernsituation „Hauptsache preiswert“ als für sie wertvolles Projekt bewerten. Neben dem Erwerb fachlicher Kompetenzen, wie einem vertieften Wissen über faire Produkte, wurde insbesondere positiv bewertet, dass man die Teamfähigkeit fördere. Abschließend noch ein paar O-Töne aus der Schülerbefragung:

„Meiner Meinung nach war die Lernsituation sehr spannend und man konnte viele verschiedene Ideen der anderen sehen.“

„Ich habe einen Eindruck zur Gründung eines neuen Unternehmens sowie der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse gewonnen.“

 „Ich habe gelernt, dass es zunehmend mehr Möglichkeiten gibt auch in der Industrie nachhaltig zu sein und in diesem Bereich schon gute Fortschritte erzielt wurden.“

„Ich habe gelernt, wie wichtig es ist in einer Gruppe arbeiten zu können und sich auf die anderen verlassen zu können. Es war abwechslungsreich und interessant.“

 

Zur Übersicht

nach oben