Zur Übersicht

Bildungsgang Industrie besichtigt Ford Werke

Nach einigen „Corona-Jahren“ war es für die SchülerInnen unser Industrieklassen dieses Jahr wieder möglich, an einer Betriebsbesichtigung der Ford Werke in Köln-Niehl teilzunehmen. Am 23.11. und 24.11. nahmen insgesamt 5 Klassen des Bildungsgans Industrie an diesem Ausflug, der durch Coronafördermittel finanziert werden konnte, teil.

Die Hin- und Rückfahrt im Bus wurde für das ein oder andere Gespräch genutzt, es herrschte eine gute Stimmung und die Fahrtzeit verging im Flug. Angekommen in Köln-Niehl konnten die Schülerlnnen in der 2,5-stündigen Führung durch die verschiedenen Produktionshallen einen Einblick in die Abläufe der Fertigung des Ford Fiestas gewinnen. Auch zum neuen E-Modell, das zukünftig in Köln gefertigt wird, wurde „gespoilert“. Die Führung wurde bei der anschließenden Evaluation als sehr informativ und qualitativ gut und sehr gut bewertet. Offene Fragen der SchülerInnen wurden ausführlich beantwortet und durch Beispiele veranschaulicht. Erläuterungen zu Produktionsabläufen, aber auch viele Kennzahlen und Zahlenwerte, wurden genannt und sorgten dafür, dass die SchülerInnen Neues lernten. Theoretisches Wissen aus den verschiedenen Unterrichtsfächern wurde durch die realen Eindrücke noch verständlicher und greifbarer.

Für die Zukunft wünschen sich die SchülerInnen mehr solcher Ausflüge- die tiefergehenden Einblicke in unterschiedliche Unternehmen und berufliche Handlungsfelder ermöglichen.

Zur Übersicht

nach oben