Zur Übersicht

Assessment-Center am BWV

Vergangenen Samstag fand zum wiederholten Male das bildungsgangübergreifende Assessment-Center mit den Schülern der 12. Jahrgangstufe des Wirtschaftsgymnasiums und den Studierenden der Mittelstufe der Fachschule für Wirtschaft am BWV statt.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung übernahmen die Studierenden die Rolle der Personaler während die Schüler die Rolle der Bewerber einnahmen. Die Schüler erlebten in einem realitätsnahen Kontext typische Bausteine eines Assessment-Centers (Postkorb, Rollenspiel, Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, Vorstellungsgespräch, unterschiedliche Tests) und erhielten unmittelbar Feedback von den Studierenden der Fachschule.

Zudem wurden wir an diesem Tag von einem Experten aus der Industrie unterstützt. Er stand den Schülern Rede und Antwort rund um das Thema Bewerbung.

Nach einem gelungenen Tag sind unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Studierenden nun gut gerüstet für bevorstehende Auswahlverfahren in Unternehmen!

Zur Übersicht

nach oben