Projekttag „Religiöses Leben in einem multikulturellen Stadtviertel“

Im Ostviertel eine katholische, eine evangelische Kirche und eine Moschee kennenlernen, das konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 der Gymnasialen Oberstufe während ihres Projekttages „Religiöses Leben in einem multikulturellen Stadtviertel“ am 06.02.2018, der vom GoAix Projekt der RWTH Aachen unterstützt wurde.

Herr Abdurrahman Kol führte die beiden Lerngruppen durch die fast fertige Yunus Emre Moscheen und wusste viel von Entstehung und (Be)deutung zu erzählen. Die Schüler/innen haben von Pfarrer Martin Obrikat etwas über die Geschichte und das Gemeindeleben in der Ev. Auferstehungskirche erfahren und durften den Raum mit ihrem persönlichen Licht erleuchten. In der Kath. Kirche St. Fronleichnam konnten sie kreativ werden und eine Karte im Bauhausstil, dem Baustil der Kirche, anfertigen und sich so den Raum erschließen. Pastor Markus Frohn hat mit den Schülerinnen und Schülern anschaulich erarbeitet, was ein biblisches Gleichnis der Bibel heute bedeuten kann: „Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Eimer, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind ...“

Drei Gotteshäuser, ein Spaziergang, 40 Schülerinnen und Schüler, viel Abwechslung, Begegnung und die Möglichkeit Spiritualität an verschiedenen religiösen Orten nachzuspüren.

Glaubensorte im Aachener Ostviertel: Projekttag der Stufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums

Etwa vierzig Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 durften einen Vormittag Glaubensorte im Ostviertel Aachens erkunden. Als Abschluss der Unterrichtseinheit „Was ist Religion?“ konnten sie somit Grabeskirche, Yunus Emre Moschee und auch die Nadelfabrik und das diakonische Werk kennenlernen.

Der Unterrichtstag begann mit einem Treffen aller Schülerinnen und Schüler im schönen Foyer der Nadelfabrik. Anschließend „erpilgerten“  drei Gruppen zu  Fuß  die drei „Glaubensorte“, an denen sie bereits von ortskundigen Führern erwartet wurden.

Das Projekt wurde in Kooperation mit GoAiX, einer Initiative der RWTH Aachen zur Kooperation zwischen Schule und Hochschule, vorbereitet und durchgeführt.

nach oben